UNSERE LEISTUNGEN
UNSERE LEISTUNGEN
Unser Ziel ist es, allen Menschen, die Unterstützung bei den alltäglichen Tätigkeiten des Lebens benötigen, unter die Arme zu greifen. Dabei steht der Mensch so wie seine Angehörigen im Mittelpunkt. Wir suchen für jeden Patienten individuell abgestimmt, den besten Weg, um das Leben in der eigenen Häuslichkeit so zu gestalten, dass die Selbstbestimmtheit trotzdem noch bestehen bleibt.
Für eine ausführliche und auf Sie und Ihre Situation angepasste Beratung nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ein Arzt kann verordnete Maßnahmen an uns als ambulanten Pflegedienst delegieren. Wir übernehmen dann in enger Absprache mit dem Arzt Tätigkeiten, wie zum Beispiel:
- Kompressionstherapie
- Wundversorgung
- Legen und Versorgung eines Blasendauerkatheters
- Überprüfung des Blutzuckers
- Injektionen
- Medikamentenmanagement
- U.v.m
Zu den Sachleistungen gehören zum Beispiel:
- Große Körperpflege
- Kleine Körperpflege
- Mobilisation
- Lagerung
Die Beratungsgespräche nach § 37,3 Sozialgesetzbuch XI sind inhaltlich und strukturell von den Pflegekassen vorgegeben. Jeder Patient, der einen Pflegegrad hat, muss in regelmäßigen Abständen an einem Beratungsgespräch teilnehmen. Gerne können wir die Beratungsgespräche übernehmen.
Wenn Sie auf der Suchen nach einer stundenweisen Begleitung und Beschäftigung für pflegebedürftige ältere Menschen in deren Häuslichkeit sind, sind wir für Sie da. Wir unterstützen bei der Alltagsgestaltung zum Beispiel mit Gesprächen, Spaziergängen oder auch Spielen.
Die Kosten für eine solche Betreuung übernimmt die Pflegekasse, bei einem vorhandenen Pflegegrad.
Zur Entlastung pflegender Angehöriger oder zur Pflege von Sozialkontakten bieten wir die Möglichkeit einmal in der Woche eine Betreuungsgruppe zu besuchen. Es gibt einen Hol- und Bringdienst, der die Patienten, die nicht selbst zur Gruppe kommen können, ca. 30 Minuten vor Beginn abholt und bis 30 Min nach Ende zurückbringt.
Die Betreuungskräfte gestalten einen schönen Nachmittag. Neben Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen, umfasst der Nachmittag: Pflege sozialer Kontakte, Gymnastik, Gedächtnisübungen, Spiele, gute Laune.
Sollten die Pflegeperson eines Patienten ab Pflegegrad 2 verhindert sein, können wir die Pflege übernehmen.
In Zusammenarbeit mit der Hausnotruf GmbH bieten wir eine Absicherung im pflegerischen Notfall. Ein konkretes Beispiel: Ein allein lebender Patient stürzt und kann aufgrund starker Schmerzen nicht aufstehen. Das Telefon außer Reichweite. Mit einem Druck auf den Hausnotrufknopf aktiviert sich eine vorher festgelegte Rettungskette. Auch wenn kein Sprechkontakt hergestellt werden sollte, wird die Rettungskette aktiviert. So könnte eine schlimmere Situation verhindert werden.
Patienten und Angehörige sind mit der neuen Situation oft überfordert. Deshalb gibt es die Beratung nach SGB XI (Sozialgesetzbuch XI) § 45
Geschultes Personal kommt zu den Patienten nach Hause und berät ganz individuell zur derzeitigen Situation. Inhalte von diesen Besuchen können sein: Antrag auf einen Pflegegrad/Höherstufung, Veränderungen von baulichen Maßnahmen, Überleitung nach einem Krankenhausaufenthalt, Bedarfsermittlung von Pflegehilfsmitteln, u.v.m.
Benötigen Sie Unterstützung beim Einkaufen von Lebensmittel, benötigen Sie Hilfe beim sauber halten von Küche, Wohnräumen und Bädern oder benötigen weitere Hilfe im eigenen Haushalt, dann sind wir die richtigen Ansprechpartner. Wir entlasten unterstützungsbedürftige Menschen in Ihrer Häuslichkeit um nach deren Bedürfnissen und Gewohnheiten deren Alltag zu erleichtern.
Die Kosten für eine hauswirtschaftliche Unterstützung übernimmt die Pflegekasse, bei einem vorhandenen Pflegegrad.
Wir stellen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche eine Rufbereitschaft aus Pflegefachpersonal zur Verfügung. So sind Sie nie auf sich allein gestellt. Bei lebensbedrohlichen Notfällen wenden Sie sich bitte an die 112.